Die "Mutter Franzl"

Wie kam die Wirtschaft zu ihrem Namen?

Dieses Bild der Mutter Franzl hängt auch heute noch in der Gaststube

Franziska Wagenblast war wohl

eines der größten Originale

unserer Heimat.

Weit über Schwabenlands Grenzen

hinaus war sie

in den Jahren 1875 bis 1920

als Gastwirtin auf der Kuchalb bekannt.

Ein schwäbisches Original

 

Im laufe der fast 40 Jahre, die sie auf der Kuchalb lebte, wurde die Franzl zu einer landesweit bekannten Persönlichkeit. Ihr wurden Gedichte gewidmet und ein Theaterstück über sie geschrieben.

 

Selten einmal wurde sie mit ihrem wirklichen Familiennamen genannt, denn für die Mehrzahl ihrer Gäste war sie nur die Franzl von dr Kuchalb oder eben einfach die

"Mutter Franzl". Ihre hervorstechendsten Züge waren:

Derber Humor, gute Menschenkenntnis, Unbefangenheit gegen jedermann, auch gegen hochgestellte Persönlichkeiten, und vorallem Schlagfertigkeit.

 

Unzählige Wandergruppen des Schwäbischen Albvereins, besonders aus der Stuttgarter Gegend, kehrten gerne bei "Mutter Franzl" ein, in der Hoffnung, neben der leiblichen Stärkung frohe Stunden durch ihren räßen Humor zu erleben.

 

Das Buch

Das Buch über die "Mutter Franzl"ist bei uns in der Gaststätte für 14,90 Euro erhältlich

Die Mutter Franzl

Ein schwäbisches Original

 

Erweiterte Zweitauflage der Kuchalb Franzl

Gewidmet dem größten Donzdorfer Original

Franziska Wagenblast, geborene Nagel am 10. Oktober 1844

- gestorben am 17. Oktober 1920

 

November 2004

Herausgeber: MG-Verlag Donzdorf

Christof Geiger und Michael Geiger

Umschlaggestaltung: Messelsteinverlag Donzdorf

Zeichnungen: Jenny Förster

Satz und Layout: Christof Geiger und Michael Geiger

Gesamtherstellung: Messelsteinverlag Donzdorf

 

ISBN-Nr.:3-928418-15-7

Gasthaus zur Mutter Franzl
Kuchalb 9
73072 Donzdorf

Tel: 07162-                29431

E-Mail: info@mutter-franzl.de

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Donnerstag & Freitag

ab 14°° Uhr

Samstag

ab 11.30 Uhr

Sonntag

ab 11°° Uhr

WARME KÜCHE

 

Donnerstag 

& Freitag

von 16:30 - 20:30 Uhr

Samstag

11.30-14.00 Uhr

und von

16:30 - 20:30 Uhr

Sonntag 

11.30-14.00 Uhr

und von 

16.00- 19.30 Uhr

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Donzdorf
mehr auf wetteronline.de

Unsere Geschwister

Emma & Rudy

kommen auch aus dem Tierheim

in Thessaloniki...

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gasthaus zur Mutter Franzl

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.